"paddel-Kids e.V."     Kanutouren & Abenteuercamp

Heldrungen Ostern 2022

Samstag, 09.04.



Liebes Tagebuch,

heute versammelten sich die 15 tapferen Ritter der Paddel-Kids um 8:00 Uhr am Ostbahnhof in Berlin, um auf ihre lange und spannende Reise aufzubrechen.

 

Kurz vor 9:00 Uhr verabschiedeten sie sich von ihren Familien und brachen auf, um die Wasserburg Heldrungen einzunehmen.
Auf der langen Reise, die ungefähr 3 Stunden dauern sollte, hatten alle schonmal Zeit, sich ein wenig kennenzulernen.
In Heldrungen angekommen, brauchten die Kinder nicht lange, um die Wasserburg für sich zu beanspruchen.
Nach dieser Anstrengung war ein Spaziergang durch den Hof der Burg sehr angenehm, um das Gelände ein erstes Mal zu erkunden. Auf diesem Rundgang wurde direkt die Gelegenheit genutzt, um, bei einer Runde Kennlernspiele, die restlichen Namen vertiefen
Vor dem Essen gab es dann Freizeit für die Ritter, damit sie Kraft für die nächste Mission, die nach dem Essen statt finden sollte, sammeln konnten.
Zum Abendessen gab es Reis mit Erbsen und Hühnchen. Eine perfekte Mahlzeit vor einer bevorstehenden Herausforderung.
Nach dem Essen machten sich die Ritter dann auf zu ihrer Mission. Sie sollten den Rewe in der Ortschaft ausfindig machen. Als gesammelte Gruppe machten sie sich auf und fanden nach ca. 15 Minuten ihr Ziel, den Rewe von Heldrungen. Und wie Ritter eben so sind, ließen sie sich nicht lumpen und durchforsteten alle Regale bis zum aufs letzte bisschen. Was ihnen gefiel das tauschten sie gegen ein paar Taler ein und nahmen es mit in die Burg.
Nach diesem Ausflug waren alle müde und machten sich langsam fertig fürs Bett. 22:00 Uhr war dann auch der Letzte im Bett und alle träumten davon, wie ihre Reise wohl weiter gehen würde... 

Sonntag, 10.04.



Hallo liebes Tagebuch,

heute war unser erster richtiger Tag in Heldrungen!
Obwohl er so schnell vorbei ging, haben wir wirklich viel erlebt!
Angefangen bei dem Frühstücksbuffet um 8:30 Uhr.
Natürlich haben wir bei so einer riesigen Auswahl ordentlich reingehauen, auch wenn es für manche noch ein wenig zu früh war.
Aber da die meisten von uns schon so gegen 6 Uhr morgens wach waren (und übrigens auch die Betreuer geweckt haben, auweia) war schon viel Action.
Nach dem Frühstück ging es für uns direkt einmal auf den äußeren Burggraben.
Dort ist ein großes Fußballfeld, welches wir für das Spiel “Capture The Flag” brauchten.
Nach 3 Runden verließ uns allerdings die Motivation für dieses Spiel und wir spielten richtiges Fußball.
Betreuerin Steffi spielt sogar in einem richtigen Verein in der Verbandsliga!
(Übrigens fiel uns ein Ball in den Burggraben, die Betreuer Tobi und Chantal mussten ihn dann mit einem Ruderboot wieder rausholen, was scheinbar sehr anstrengend war. Deshalb passen wir jetzt ganz doll auf)
Auf jeden Fall waren wir sehr hungrig und bekamen ein richtiges Sonntagsessen:
Klöße mit Rotkohl und Gulasch. Das schmeckte wirklich sehr gut und stärkte uns für den restlichen Tag.
Nach einer schönen, ruhigen und entspannten Mittagspause hatten wir die Möglichkeit in Workshops Windlichter zu basteln, Wachsmalerei auszuprobieren oder Schatzkarten zu basteln.
Wir machten alles mit großer Freude und hatten viel Spaß mit den Betreuern.
Zum Abendessen gab es dann ein stärkendes Buffet bestehend aus Brot, vielen Belägen und Salaten. Dazu gab es ein paar überbackene Toast.
Da wir aber keinerlei Anstalten machten etwas ruhiger zu werden oder weniger zu schreien und zu toben, beschlossen die Betreuer mit uns noch einmal einmal komplett um den äußeren Burggraben zu wandern. Es war zwar schon dunkel, aber wir nutzten die Chance und schrien und tobten uns die Seele aus dem Leib.
Wie erhofft, setzte die gewünschte Wirkung (nämlich Müdigkeit) fast sofort ein und alle waren schon gegen 22 Uhr eingeschlafen.
Morgen soll das Wetter richtig gut werden, ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße,
Dein Paddel-Kid

 


Montag, 11.04.



Liebes Tagebuch,

 

heute begann der Tag wieder mit einem ausgiebigen Frühstück. Nachdem wir uns ritterlich gestärkt hatten, konnten wir uns entscheiden zu Rewe zu gehen und unsere Snackvorräte aufzufüllen, oder im Burghof bei Sport und Spiel die Sonne zu genießen. Dabei spielten wir Volleyball, Federball oder mit unserer beliebten Wurfrakete. Auch getanzt wurde zur Musik der Wahl. Im Anschluss gab es dann die Möglichkeit im Burggraben unsere Ruderfähigkeiten auszutesten.
Gar nicht so einfach so ein Boot zu steuern. Spaß hatten wir in jedem Fall auch wenn unsere Boote das ein oder andere Mal im Schilf landeten.
Anschließend freuten wir uns auf leckere Nudeln mit Tomatensauce. Zum Nachtisch wollten wir heute passend zum schönen sonnigen Wetter ein Eis essen gehen. Leider hatte das einzige Eiscafé im ganzen Ort geschlossen, weshalb wir dann alle bei Rewe ein Kaktus-Eis schlemmten.
Nun ja, keine schlechte Alternative. Zurück an unserer Wasserburg, konnten wir dann die Zeit frei gestalten, miteinander quatschen, Spiele spielen, Bändchen knüpfen und vieles mehr.
Nach dem Abendessen stand nochmal Action auf dem Plan. Auf dem Fußballplatz spielten wir verschiedene Großgruppenspiele. Dazu gehörte das klassische Kettenfangen, ein Ballspiel sowie rotes Licht, grünes Licht. Nun waren wir wirklich sehr ausgepowert und freuten uns den Abend auf unseren Zimmern ausklingen zu lassen. Schon bald machten sich die ersten von uns bettfertig. Wir sagen gute Nacht und sind gespannt auf den morgigen Ausflugstag.
Gute Nacht,
eure Paddelkids

 

Montag, 12.04.



 

Liebes Tagebuch,

Unser Tag heute begann so wie immer. Wir konnten gar nicht ahnen, was für ein toller und spannender Tag Heute werden wird.
Wir frühstückten um 8:30 Uhr. Die Betreuer sagten uns wir sollen Lunchpakete packen und Schwimmsachen einpacken.
Da haben wir uns schon gefreut das wir schwimmen gehen.
Nach dem Frühstück haben wir uns getestet und um 11:00 Uhr saßen wir schon im Bus.
Unser erstes Ziel war allerdings nicht die Therme sondern die Barbarossahöhle. Wir hatten eine wunderbare Führung durch diese spannende Höhle.
Nach der Führung, die gegen 12 Uhr zu Ende war, sind wir in die Therme gefahren und konnten von 13 Uhr bis 15 Uhr Baden und einfach Spaß im Wasser haben. Gegen 16 Uhr sind wir wieder in unserem Schloss gewesen und hatten Zeit für uns. 18:30 Uhr gab es dann Abendessen, leckeres Schnitzel mit Pommes.
Nach dem Abendessen haben wir uns dann noch an das Lagerfeuer gesetzt und Marshmallos und Stockbrot essen können.
Später am Abend gab es dann eine spannende Nachtwanderung, nach der wir dann alle so Müde waren, dass wir ins Bett gefallen sind.
Insgesamt war das Heute ein sehr schöner und spannender Tag. Wir sind gespannt was noch kommen wird...