"paddel-Kids e.V."     Kanutouren & Abenteuercamp

Lübben 1


Freitag, 08.07.22



Liebes Tagebuch,
was für ein aufregender Tag.
Nachdem Mama und Papa mich bei den Betreuern abgegeben hatten, ging es los nach Lübben. Wir liefen als Gruppe gemeinsam zum Bahnhof Ostkreuz, wo wir auf unseren Zug warteten. Während der Wartezeit lernte ich bereits einige andere Kinder kennen. Schlussendlich kam unser Zug und während wir nach Lübben fuhren spielte ich mit Betreuerin Stella Double. Ich gewann zweimal gegen sie!!!
Als wir die dritte Runde anfangen wollten waren wir auch schon in Lübben angekommen.
Wir liefen dann zum Camp, wo bereits Betreuer Leon, Basti und Philipp, mit Waffeln und Wassermelone auf uns warteten.
Während wir unsere Energie wieder auftankten, gab es eine Belehrung von Leon.
Danach spielte wir Kennlernspiele, die von Leo angeleitet wurden und ein Spiel von Dennis, was ein bisschen peinlich war, aber auch sehr viel spaß gemacht hat.
Dann war es soweit!!!
Wir durften unsere Bezugsbetreuer wählen!
Ein wahrer Kampf ging los. Jeder wollte seinen Wunschbetreuer kriegen.
Zum Glück hat jeder den Betreuer bekommen, den er haben wollte.
Dann wurden wir auf dem Campingplatz rumgeführt und lernten unsere Bezugsgruppe kennen.
Als alle wieder bei unserem Camp waren, durften wir unsere Zelte beziehen und Fußball, Badminton, Frisbee und mehr spielen.
Irgendwann gab es dann Abendbrot, nämlich Nudeln mit Tomatensoße.
Mhhhhh.
Danach wanderten wir als Gruppe zu Rewe, um ein paar Snacks zu kaufen.
Als wir dann im Camp waren, konnten wir uns noch etwas austoben, bis es es dann schon ins Bett ging, wo wir noch etwas quatschten und einschliefen.

Bis morgen!!



Samstag, 09.07.22



Liebes Tagebuch,
Die erste Nacht hier im Camp ist vorbei. Ich musste mich ein wenig an die kalten Temperaturen im Zelt gewöhnen, aber irgendwann wurde es kuschelig warm in meinem Schlafsack. Fast alle Kinder waren schon sehr früh wach, schon früher als die Aufstehzeit! Die beiden Betreuer Philipp und Leo haben uns dann um 7.30 zum Frühsport überredet. Tatsächlich hatten viele daran Interesse! Auch ich hatte beim Laufen mit den beiden Betreuern viel Spaß. Nach dem Frühsport fühlt man sich dann ganz wach und bereit für den Tag.
Nach dem super leckeren Frühstück haben die Betreuer ein großes Spiel mit allen 46 Kindern organisiert. Bei der "Live-Version" von Werwolf war es fast so, als wären wir wirklich alle Dorfbewohner eines alten Dorfes. Durch besondere Bürger und gutem Diskutieren mit anderen sollten wir die Werwölfe unter uns ausfindig machen! Auch wenn diese Aufgabe riesig erscheint, haben wir dennoch gewonnen! Die Betreuer schlüpften währenddessen in die Rollen von Händlern, Priestern, Tavernenwirten und Bauern! Echt cool alles!
Da wir das Spiel so cool fanden, haben wir sogar noch eine kleine Runde des Spiels gespielt.
Am Nachmittag haben wir einige Spiele gespielt um uns alle noch besser kennenzulernen! Betreuer Dennis hat zum Beispiel das Spiel "Tick, Tick, Boom!" Mit uns gespielt. Dabei handelt es sich um eine Version von "Heiße Kartoffel". Das war nervenaufreibend. Man bekam fast schwitzige Hände!
Leider überraschte uns dann der Regen, und das nicht leicht. Wir rannten schnell in die Zelte um nicht in nasser Kleidung zu enden.
Aber so ein bisschen Regen soll uns ja nicht aufhalten! Weswegen kurz danach auch ein paar Betreuer mit uns baden gegangen sind.
Am Abend durften wir unsere Freizeit selber gestalten. Ich habe mit anderen Kindern Frisbee gespielt! Leider flog die eine oder andere dann doch Mal über den Zaun oder ins Gebüsch - Uups!
Zum Abendessen gab es dann Kartoffelbrei mit Rührei und Gurkensalat. Das war suuper lecker und hat den Magen gut gefüllt. So konnten wir alle auch zufrieden und gut gesättigt, natürlich mit geputzten Zähnen, ins Bett gehen. Das war ein schöner Tag!

Sonntag, 10.07.22


-NEWSFLASH-
Heidi Klum besucht Ferienlager in Lübben und weckt die paddel-Kids aus Berlin!
Naja also zumindest war ihre Stimme zu hören und forderte uns auf aufzustehen und die Zähne zu putzen.
Das lohnte sich auch zum Glück, denn das Frühstück stand bereits bereit und lud mit Cornflakes oder Brötchen zum Schlemmen ein. Gestärkt konnten wir kurz noch heißbegehrte Spiele wie "Tick Tick Boom", Federball, Fußball oder Frisbee spielen.
Als der Versammlungssong (Bones von Imagine Dragons) ertönte, sahen wir schon verschiedenste Materialien verteilt herumliegen. Vieles machte einfach keinen Sinn... was hatten die Betreuer nun schon wieder vor? Schnell kam die Erklärung. Unter feierlich festlicher Musik wurde verkündet, dass die diesjährige FUN-Olympiade 2022 in Lübben stattfindet. In unterschiedlichen Teams konnten WIR beweisen, dass wir die Besten sind! Dazu mussten wir uns in Stationen beweisen wie Pipeline, Tischtennisballhüpfen, Seilspringen, Eierfall und Papierfliegerweitwurf.
Tolle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer brauchen natürlich dann auch eine Stärkung, wenn sie alles gegeben haben; so gab es zum Mittagessen Chili con Carne.
Nach einer Verdauungspause starteten dann die Betreuerzeit. Wir hatten zuvor besprochen, was wir mit unserer anfangs gewählten Gruppe machen möchten und konnten dies nun tun. Viele wählten als Highlight das ortsnahe Kino. Der Film "Die Minions" konnte uns an einigen Stellen ganz schön zum Lachen bringen. Ich glaube, ich möchte jetzt zu den 6 Fieslingen! Das Popcorn schmeckte sehr lecker. Im Anschluss erkundeten wir noch die Schlossinsel. Eine riesige Wiese, mit Bergen zum runterrollen, einer Drehscheibe, einem Labyrinth und einem Wasserspielplatz. Letzteren wollen wir auf jeden Fall noch einmal besuchen! Andere Gruppen holten sich auch ein Eis, kochten Essen, gingen baden und quatschten gemeinsam. Aber auch diese Zeit verging wie im Flug, sodass das Abendessen sehnsüchtig unsere Aufmerksamkeit erhielt. Hier gab es Kartoffeln mit Königsberger Klopsen. 
Den Abend ließen wir dann langsam ausschleichen: wir quatschten, spielten und konnten am Lagerfeuer gemeinsam Lieder singen und Marshmallows genießen. Die Sterne funkelten, zumindest sahen wir einen, weil der Himmel bewölkt war, und wir legten uns schlafen. Doch eine gruselige Geschichte musste noch sein! Also bis zum nächsten Mal Mama, Papa!



Montag, 11.07.22


 

Wir schreiben Montag den 11.07, und unsere lieben Paddelkids starten ihren Tag wie immer mit einer kleinen Runde Sport vor dem Frühstück. Dabei ahnten sie noch nicht, welches Abenteuer sie am heutigen Tage erwartet. Heute geht es in den Kletterwald! Die Freude ist groß, doch wie kommen wir dahin? Nach dem Frühstück schnappte sich jeder eine Weste und ein Paddel und los ging es Richtung Paddelboot. Wir heißen ja nicht um sonst die Paddelkids. Bevor wir starteten machte Dennis noch eine Einweisung, wo wir alle erstmal im trockenen das Paddeln lernen konnten. Dann haben wir uns noch gleichmäßig auf die Boote verteilt und nun hieß es auf ins Abenteuer. Das erste Hindernis auf dem Wasser wartete direkt nach der Kurve. Eine Schleuse sollte uns helfen die Höhenunterschiede der Spree zu überwinden. Nun hieß es laut stark 1 uuuuund 2 uuuuuund 1 uuuuund 2. Schon standen wir am Kletterwald. Nachdem jedes Kind, welches klettern wollte, einen Gurt um hatte, konnte es losgehen. Die Kinder eiferten mutig durch die Bäume und hatten viel Spaß. Währenddessen haben die Nichtkletterer die Zeit mit lustigen Kartenspielen verbracht. Nach 3h Stunden klettern machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Im Camp wartete bereits das Abendbrot auf uns. Nach dem Abwasch hatten unsere paddel-Kids noch Zeit den Abend frei zu gestalten und so zog es einige in den Rewe oder auch zum Baden.
Damit die Nacht genauso ein Abenteuer wird haben sich die ganz mutigen Paddelkids ihre Matratzen unter den klaren Sternenhimmel gezogen und verbringen dort ihre Nacht.
Gute Nacht und bis zum morgendlichen Abendteuer.

 


Dienstag, 12.07.22



 

Spannende Musik

 

Heute war ein Großer Tag für die Paddel-Kids, denn im Laufe des Tages sollten sich die Gruppe gegen die Olympischen Champions von Schlag den Teamer antreten.
Aber fangen wir erstmal von vorne an...
Um 8:30 wurden wir geweckt um uns fertig zu machen. 9:00 gab es dann leckeres und ausgewogenes Frühstück. Wir mussten ja auch Fit sein für das große Schlag den Teamer Spiel.
In diesem Spiel mussten wir die großen Olympischen Champions, in ausgelosten Kategorien schlagen. Dies war sehr spannend und nervenaufreibend. Auch wenn das Ergebnis nur sehr knapp war, haben wir es geschafft, die Champions zu schlagen und somit das Spiel "Schlag den Teamer" gewonnen. Währenddessen hatten die Betreuer unser Mittagessen schon vorbereitet. Zur Stärkung nach dieser gewonnen Schlacht gab es leckere Wraps.
Nachdem wir gegessen und verdaut hatten, ging der Tag aber noch weiter. Die Betreuer sind mit uns Baden gegangen, Kanu gefahren und haben dazu Kenter-Übungen gemacht. Auch hier ging die Zeit schneller rum, als uns lieb wäre. Denn schon gab es Abendessen. Leckere Hähnchenschnitzel mit Kartoffeln und Gemüse.
Nach dem Abendessen wollten wir noch ein wenig entspannen, indem die Betreuer ein Lagerfeuer angemacht haben und wir uns an dem Feuer entspannt haben. Für die, die wollten gab es natürlich Stockbrot und Marshmallows. 

Dies war ein sehr schöner Abschluss für einen sehr schönen Tag...

 

 



Mittwoch, 13.07.22



 

Liebes Tagebuch,
Heute begann unser Tag später als sonst. Heute war nämlich unser Ausschlaftag, wir durften soooo lange schlafen wie wir wollten. Frühstücken durften wir flexibel von 9:30 bis 11:00 Uhr. Nach dem Frühstück hatten wir noch etwas Freizeit, welche wir für Federball, Tischtennis oder Kartenspiele genutzt haben. Nach dieser ganzen Bewegung hatten wir auch schon wieder Hunger. Zum Glück gab es dann schon Mittagessen. Es gab leckeres Jägerschnitzel mit Nudeln und Tomatensauce. Nachdem wir uns die Bäuche voll geschlagen haben, haben wir auch schon unsere Sachen gepackt um in das nächste Abenteuer zu stürzen. Heute ging es nämlich in die Spreewelten. Hier hatten wir so viele Möglichkeiten eine tolle Zeit zu haben. Wir konnten Wasserrutschen benutzten, im Wellenbecken spielen, uns im Wasserstrudel treiben lassen, im Salzbecken entspannen oder im Außenbecken mit den Pinguinen schwimmen.
In den Spreewelten hatten wir soooo eine tolle Zeit, das diese leider wie im Fluge verging. Nachdem wir die Spreewelten verlassen haben, durften wir vor der Rückfahrt nochmal zu Rewe, um unsere Süßigkeiten Vorräte aufzufüllen. Im Camp angekommen gab es dann schon Abendessen. Es gab Hot Dogs, diese haben so gut geschmeckt das selbst IKEA eifersüchtig wäre.
Dann war es auch schon Zeit für das Bett. Nach so einem schönen doch auch anstrengend Tag war es selbstverständlich, dass wir alle in unsere Schlafsäcke stiegen und uns vor dem Einschlafen überlegten, was morgen alles schönes kommen könnte, bevor wir in das Land der Träume fielen...

 


Donnerstag, 14.07.22



Liebes Tagebuch,

 

was ein schöner Sonnenaufgang. Heute wachte ich um 6 Uhr auf. Die Wartezeit zum Frühstück verbrachte ich mit einer entspannten Runde Uno. Dann aß ich 2 Brötchen mit Wurst und Käse.
Nach dem Frühstück ging ein wildes Abenteuer los. Wir ließen unsere Boote zu Wasser und schipperten los. Nach einer halben Stunde erreichten wir eine coole Badestelle mit Affenschaukel. Wobei das Wasser ziemlich kalt  war. Nach einem Sonnenbad ging es dann mit den Booten zurück in das Camp. Dort zogen wir trockene Klamotten an und machten uns auf den Weg zum Fahrradverleih. Mit den Fahrrädern besorgten wir unser Mittag und fuhren weiter den Spreeradweg entlang. Nach etwas Zeit entdeckten wir dann ein Feld mit Strohballen. Diese rollten wir zusammen und aßen genüsslich unser wohl verdientes Mittagessen. Nach einer reichlichen Stärkung hatten wir dann noch ein Strohballenwettrennen. Natürlich gewann mein Team. Im Anschluss fuhren wir weiter auf einen Wasserspielplatz mit Wasserfall und Floßen. Hier verging die Zeit wie im Flug. Aus diesem Grund mussten wir uns ganz schön sputen um die Fahrräder pünktlich abgeben zu könne. Nachdem wir die Fahrräder abgegeben hatten ging es zurück ins Camp. Hier traf ich Freunde wieder welche in anderen Betreuergruppen waren. Diese erzählten mir davon, wie sie alle Löcher beim Minigolf bezwangen, Baden gingen und im Kino Alfons Zitterbacke guckten und dann eine Softeis aßen. Um 18:30 Uhr gab es dann Abendbrot.
Die Fischstäbchen mit Kartoffelbrei schmeckten gut. Wobei der Koch des Kartoffelbreis anscheinend etwas verliebt war. Nach dem Abendbrot startete ich dann schonmal mit dem groben zusammenpacken des Koffers. Im Anschluss kam es dann zu der alles entscheidenden Frage des Tages. Die Nachfrage an einem Lagerfeuer war nämlich so groß das es zu einer Abstimmung kam ob wir Disko oder Lagerfeuer machen. Da eine Mehrheit von 33 Kindern für Lagerfeuer war. Entzündeten wir das Feuer und grillten ein paar Marshmallows. Gegen 23 Uhr begann ich dann mich bettfertig zu machen. Nach dem Zähneputzen beobachtete ich noch ein bisschen den Sternenhimmel und schlief dann entspannt ein.

 


Freitag, 15.07.22



Viel zu schnell war knapp eine Woche rum...

Die Woche hatte viele Höhepunkte und brachte mir einige neue Erfahrungen, welche ich nun nicht mehr missen möchte. Zum Glück konnte ich mich mit meinen Freunden verbinden, um uns für weitere gemeinsame Fahrten zu verabreden! Vielen Dank für die vielen Erlebnisse, nun schnell weg bevor wir etwas abbauen müssen! Oh, da kommt nach uns noch eine Gruppe! Puh... Glück gehabt! Mama, Papa, kann ich dann beim nächsten Mal einfach beide Fahrten bleiben?! Komm schon?! 18 Tage wären doch für euch auch nicht schlecht, oder...?! ;P