Lübbenau Ostern 2022


Montag, 18.04.



 Liebes Tagebuch,

heute ging es für uns Abenteurer endlich los nach Lübbenau. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir mit guter Laune unsere Unterkunft. Da gab es doch glatt die erste Überraschung. Betreuer Dennis hatte scheinbar wirklich den Osterhasen entdeckt. Dieser hatte für jedes Kind ein kleines Osternest mit Osterleckereien versteckt. Nun waren wir also erstmal beschäftigt mit der Ostersucherei, bis auch wirklich jeder ein Osternest gefunden hatte. Darauf folgte ein Kennenlernspiel. Dazu trafen wir uns in Farbgruppen (Nestfarbe) und stellten uns gegenseitig vor. Anschließend mussten wir einen aus unserer Gruppe der anderen Gruppe vorstellen. Das war gar nicht so einfach, sich all das zu merken. Aber es gelang uns sehr gut! Danach stellte sich jeder mit dem eigenen Namen auf einem Bühne vor. Im darauffolgenden Spiel wechselten wir bei dem Spiel "Ich mag..." geschickt die Plätze. Einen Abschluss der Kennenlernspiele fanden wir mit dem Spiel "Schere, Stein, Papier mit anfeuern."
Nach kurzem Plündern der Osternester spielten wir ein paar flotte Runden Tick tick boom. Das Spiel werde ich mir auf jeden Fall merken! Das Spiel möchte ich direkt zu meinem nächsten Geburtstag spielen! :)
Durch die ganzen Spiele wurde der Hunger größer und größer. Zum Mittag gab es dann den Allstar unter den Gerichten: Nudeln mit Tomatensoße.
Das Wichtigste folgte gleich im Anschluss. Wir durften sowohl unseren Gruppebetreuen wählen und die Zimmer beziehen. Nach den ersten Gesprächen sammelten wir uns auf einer riesengroßen Wiese. Die Sonne schien wirklich hell... hätte ich mal meine Sonnenbrille eingepackt.
Jedenfalls hatten wir dort noch mal richtige Sportspiele. Zuerst mit "3 Bälle, 3 Fänger" und anschließend taktisch mit Capture the flag. Nach einigen Runden neigte sich die Sonne dem Boden. Zeit für uns zurückzugehen. In unserer Unterkunft gab's jedoch einen Fall für die Detektivgruppe. Es schien so als wäre eine Betreuerin entführt wurden. Das Zimmer sah aus... Mama, Papa das glaubt ihr mir nie! Dagegen sieht mein Zimmer sehr gepflegt aus. :)
Jedenfalls konnte der Fall schnell gelöst und der Übeltäter gefasst werden.
Zum Abendbrot gab es dann nicht nur das Übliche, sondern zusätzlich auch Linsensuppe. Zurück in den Zimmern erzählten wir uns noch Geschichten und natürlich werden wir das die ganze Nacht tun! Also schlaft gut und bis bald!
  • WhatsApp Image 2022-04-18 at 23.41.21
  • WhatsApp Image 2022-04-18 at 23.41.22 (1)
  • WhatsApp Image 2022-04-18 at 23.41.22 (2)
  • WhatsApp Image 2022-04-18 at 23.41.22


Dienstag, 19.04.



Tag 2 und gefühlt um 5 Uhr platzt jemand rein... gleichzeitig strahlte die Sonne plötzlich als wäre das Licht erfunden worden und zum Lied "Guten Morgen" zog ich mein Kopfkissen über die Ohren. Zwischen nervig und lustig blieb dann nur die Option aufzustehen.

 

Irgendwie schafften wir es dann noch zum Frühstückstisch und konnte mich an einem großen Buffet bedienen.
Im Anschluss konnten wir die Bälle auf die Belastungsprobe stellen. Kurz darauf sammelten wir uns, denn wir hatten bereits abgesprochen, welche Aktivität wir als Kleingruppe unternehmen wollen.
Die Gruppe von Tobi, Steffi und Elli freuten sich über einen Kinobesuch im Stadtkern Lübben. Der Film "Die Gangsta Gang" war gar nicht so übel!
Die Gruppe von Stella musste nicht weit laufen und besuchte die Lübbenauer Bowlingbahn. Das Beste: endlich hatte ich einen richtigen Strike mit nur einen einzelnen Wurf!
Zurück im Camp angekommen gab es zum Abendessen Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Spinat.
Danach konnten wir noch Bänder flechten, zur Musik tanzen, kicken, Fangen spielen und einfach miteinander quatschen.
Nach einer kleinen Kettenaktion, bei der wir Sachen aus dem Küchenhaus in unser Haus transportierten, wurde es mit eintreffendem Sonnenuntergang kühl und das Dorf schlief ein... Die Werwölfe waren erwacht und ohne Erbamen nahmen sie einen Dorfbewohner nach dem Anderen.
Die Werwolfpartie bereitete Spannung und Freude zugleich, wenn auch nicht für alle identisch.
In den Zimmern konnten wir uns dann noch Geschichten erzählen bis wir einschliefen...



Mittwoch, 20.04.

 

 

Der dritte Tag startete mit einem leckeren Frühstück und viel Aufregung. Heute hatten wir uns viel vorgenommen, weswegen die Vorfreude kaum auszuhalten war. Das erste Mal seit wir hier angekommen sind ging es ans Paddeln. Tobi belehrte uns mithilfe der Kinder, die schon Erfahrung im Wasser hatten. Wie man so ein Paddel hält, wie man die Richtung bestimmt und wer lenkt - ganz schön viele Informationen. Alle Kinder hieften gemeinsam die schweren Kanus ins Wasser, da war Teamwork gefragt. Jeder musste anpacken. Ein Glück ist der Steg ganz in der Nähe und schnell war die Arbeit geschafft - Zeit für das Vergnügen.

Zu zweit oder zu dritt saßen wir dann in den Kajaks , jeder hatte sein eigenes Paddel und eine wichtige Aufgabe - lenken oder die Schnelligkeit angeben.
So rasten wir gemeinsam durchs Wasser, sogar durch eine Schleuse, wo wir einmal runter und später wieder hochgeholt wurden. Ganz schön aufregend!
Zurück im Camp gab es dann das Mittagessen, und schon bereiteten wir uns auf den nächsten Programmpunkt vor: die Spreewelten warteten auf uns.
Trotz des regnerischen Wetters liefen wir los, mit der Motivation die Pinguine beim Schwimmen zu beobachten und auch das eine oder andere Mal rutschen zu gehen.
Angekommen schlüpften wir in unsere Badeanzüge, Bikinis und Badehosen und begaben uns ins warme Wasser. Alle plantschten, schwammen und vergnügten sich im Wasser. Den Pinguinen zuzuschauen war besonders spannend, sogar eine Live-Fütterung war zu sehen. Die Slushs und Pommes im Restaurant haben dann besonders gut geschmeckt, nachdem wir alle ausgepowert waren. Dann gingen wir zurück und es gab leckere Hotdogs, die die Kinder selbst belegen konnten. Auch ein wunderschöner Tag muss nur leider irgendwann zuende gehen, aber nach einer kleinen Wanderung oder einer entspannten Rederunde mit den Betreuern ist jedes Kind gut eingeschlafen.
  • WhatsApp Image 2022-04-23 at 00.23.39
  • WhatsApp Image 2022-04-23 at 00.23.49


Donnerstag, 21.04.


Liebes Tagebuch,
nach dem ereignisreichen Tag gestern, konnten wir heute erstmal gemütlich ausschlafen bis 10 Uhr. Dann erwartete uns das ausgiebige Frühstück, dass uns für den Tag stärken sollte. Im Anschluss konnten wir uns dann bei drei verschiedenen Workshops kreativ ausleben, die von unseren Betreuern angeboten wurden. Wir verbrachten die nächsten Stunden damit, Armbänder zu knüpfen, Henna Tattoos zu gestalten und Kerzen zu gießen. Ich hoffe euch stört meine neue Körperbemalung für die nächsten 2 Wochen nicht. ;)
Nach den Workshops konnten wir uns dann ein Gemüserisotto schmecken lassen. Als nächstes gingen einige von uns ein weiteres Mal Kanu fahren. Die Paddler wählten diesmal eine etwas längere Strecke und erkundeten den schönen Spreewald vom Wasser aus. Während der Rest sich in der Freizeit auf den Weg zu Rewe und zum Hafen machte oder Spiele in der Unterkunft spielte. Im Anschluss gab es zum Abendbrot leckere Burger mit Pommes. Das war wirklich ein Genuss. Den Rest des Abends verbrachten die meisten, die Lust hatten mit dem Werwolf Spiel. Ein paar Kinder quatschten lieber in ihren Zimmern oder spielten draußen noch eine Runde Fußball. Um 22 Uhr machten wir uns dann wie immer bettfertig.
Doch einige von uns waren heute einfach nicht müde zu bekommen. Also gab es um 0 Uhr für einige Schlaflose von uns einen kleinen Nachtspaziergang. Das tat gut und kaum wieder zurück entfaltete die nächtliche Luft ihre Wirkung und auch die letzten unter uns schliefen ein. Gute Nacht!
  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.42.28 (1)
  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.42.28 (2)
  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.42.28


Freitag, 22.04.

Liebes Tagebuch,
Heute wurden wir um 8:30 geweckt, damit wir uns fertig machen konnten für das Frühstück. Am Tagesplan stand schon was wir heute machen sollten. Heute war der zweite Betreuertag und natürlich freuten wir uns schon drauf. Eine Gruppe hat im Freilandmuseum Ostereier bemalt und ist danach noch Minigolf spielen gegangen. Die zweite Gruppe ist auf einem Spielplatz gewesen, war danach auch Minigolf Spielen und hat sich danach noch einen leckeren Döner geholt. Die dritte Gruppe wollte als erstes eine große Runde Kanu fahren. Nach dem Kanu fahren hatten sie allerdings hunger und haben sich auch einen Döner geholt und weil es so beliebt war die Gruppe auch Minigolf spielen. Gegen 18 Uhr waren wir dann alle wieder im Camp. Nach so tollen Ausflügen blieben wir erstmal im Camp und aßen Abendbrot. Wenig später gingen wir in den Schlosspark weil wir etwas spielen wollten, allerdings fand gerade eine Marathon statt und weil wir das so cool fanden haben wir die Marathonläufer angefeuert. Die Läufer fanden dies genauso lustig wie wir und freuten sich sehr darüber das wir sie angefeuert haben. Weil es dann schon sehr spät war gingen wir zurück ins Camp und machten uns fertig für das Bett. Um 22 Uhr war dann Nachtruhe und wir legten uns ins Bett und gingen schlafen.
Weil allerdings einige von uns noch nicht schlafen konnten haben einige Betreuer einen Nachspaziergang angeboten. Nach diesem schönen Spaziergang an der frischen Luft waren nun alle Müde und gingen schlafen.
Was ein schöner Tag, Morgen wird es bestimmt genau so schön....

  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.43.19
  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.43.20 (1)
  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.43.20


Samstag, 23.04.


Der vorletzte Tag im Camp....
Es kommt mir vor als wären wir gestern erst angekommen.
Heute durften wir wieder ausschlafen, jedoch wurden wir von Betreuer Dennis aus dem Schlaf geweckt mit einem Guten Morgen Song. Naja morgen muss ich mir das letzte mal den Song anhören aber das heißt auch kein Dennis mehr am Morgen....
Schlussendlich rappelte ich mich auf, machte mich fertig und ging zum Frühstück.
Nach dem Frühstück erzählte uns Tobi, dass wir heute wieder Kanu fahren durften und ich war natürlich direkt Feuer und Flamme.
Wir bildeten Teams für die Kajaks und schlussendlich ging die Reise mit den Betreuern Steffi, Dennis und Stella los.
Wir waren eine Stunde unterwegs und sahen auf unserer Reise Schweine, Ziegen und Enten.
Völlig erschöpft kamen wir wieder im Camp an, wo uns die Kinder begrüßten die im Camp geblieben waren.
Während wir paddeln waren hatten die anderen mit Leon und Elli unser Lieblingsspiel Werwolf gespielt, wo die Werwölfe in Hogwarts und in der Welt von Star Wars ihr Unwesen treibten.
Zum Mittag gab es dann Kartoffeln mit Quark, die Elli liebevoll zubereitet hatte.
Nach einer kurzen Pause zum verdauen ging es auf den Marktplatz, wo heute viel los war, weil der große Marathon startete im Spreewald.
Wir durften dann mit unserem restlichen Taschengeld in der Stadt rumlaufen, wo ich ein Eis genießte und eine Kleinigkeit für meine Mama gekauft habe.
Nämlich die berühmten Spreewaldgurken!
Ich hoffe die schmecken ihr.
Nachdem die Stunde vorbei war versammelten wir uns mit unseren Betreuern, um in den Park zu gehen für Großgruppenaktivitäten.
Wir spielten mehrere Runden Tik-Tik-Boom, wo ich eine Runde der Sieger wurde.
Danach gab es noch ein paar Runden Capture the Flag und es war mal wieder sehr spannend wer gewinnt.
Als wir Fertig waren gingen wir wieder zurück zum Camp, wo Steffi und Stella das Abendbrot vorbereitet hatten.
Die beiden hatten Gemüseteller, Wurst-/Käseplatten, Kartoffeln und mehr vorbereitet.
Nach dem Abendessen mussten wir auf unsere Zimmer, weil unsere Betreuer die Disco vorbereiteten!!!!
Nach ganz viel Tanzen und Snacks ging es dann ins Bett, wo ich sofort einschlief.

  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.44.02 (1)
  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.44.02
  • WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.44.03




Sonntag, 24.04.