"paddel-Kids e.V."     Kanutouren & Abenteuercamp

Tagebuch Störtebeker 2022

"Die Ostsee, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022, dies sind die Abendteuer der paddel-Kids, welche mit ihrer 19 "Mann" starken Besatzung 9 Tage lang unterwegs ist, um neue Orte und Strände zu erforschen und neue Spezies kennenzulernen. Einige Stunden von Berlin entfernt, dringen die paddel-Kids in Abendteuer ein, die nie ein Mensch zuvor erlebt hat."

Tag I (27.07.22)

Pünktlich um 9:00 versammelten sich die tapferen paddel-Kids um ihre Reise in die Weiten der Ostsee zu starten. Nach einem Kurzen Check-in war es auch schon so weit. Die Koffer wurden in den Bus geladen, die Abenteurer verabschiedeten sich von ihren Eltern und schon ging es los. Zwar nicht in Warp-Geschwindigkeit, aber schon sehr schnell, fuhren die paddel-Kids in Richtung ABENTEUER. Auf der Fahrt knüpften sie erste Kontakte und konnten schon einige neue Leute kennenlernen. Wenig später kamen wir dann schon in unserem Lager an. Nach ein paar Kennlernspielen wusste nun jeder, wer wer ist und auf dieser Basis konnten wir uns in unsere Zimmer aufteilen. Die Zimmer wurden bezogen, die ersten Witze wurden erzählt und die ersten Lachflashs ließen auch nicht lange auf sich warten. Nach dieser doch anstrengenden Reise waren wir natürlich auch hungrig. Zum Glück haben wir in unserem Lager einen Koch, der unsere Gedanken lesen kann. Kaum knurrte unser Magen, schon war der Grill an und die ersten Würstchen schon gegrillt. Nach dieser Stärkung mit Bratwürsten, gegrillten Hähnchenkeulen oder gegrillten Maiskolben waren wir wieder bereit weitere Abenteuer zu erleben. Nun war es leider schon sehr spät. Dies hielt uns aber nicht auf den Strand an unserem Lager zu erkunden. So konnten wir den Sonnenuntergang am Strand ein wenig mitverfolgen und hatten einen wunderschönen Abschluss für so einen wunderschönen Tag. Wieder im Lager angekommen, war es nun an der Zeit, sich für das Bett fertig zu machen, denn wer viele Abenteuer erleben will, der muss auch viel schlafen. Dies nahmen wir uns zu Herzen und legten uns in unsere Betten. Träumen tun wir nun vom nächsten Abenteuer welches wir schon morgen erleben werden...

Tag II (28.07.22)

Aufgewacht, der nächste Tag unserer Reise beginnt. Die Crew hat nun schon eine Nacht miteinander verbracht; die Lust auf ein Abenteuer ist dadurch nur noch größer geworden. Nach einem ausgiebigen Frühstück, starteten wir auch gleich damit.

Auch wenn wir erst kurz im Störtebeker Camp sind, haben wir bereits den Strand erkundet. Doch heute wollten wir weitere Gebiete erforschen, so zum Beispiel die Küste. Wir gingen über Stock, über Stein und in Gruben hinein. Die Aussicht von der Küste aus, über das Achterwasser, war Atemberaubend. Nach dieser Wanderung brauchten wir eine Stärkung. Im Lager wieder angekommen, war das Mittagessen schon fertig. Milchreis mit Apfelmus, das gefällt uns. Wir aßen unser Mittagessen und ruhten uns danach ein wenig aus. Dann trieb uns wieder die Lust auf Erlebnisse. So schnappten wir uns unsere Leute und machten mal das worauf wir Lust haben. Einige sind einkaufen gegangen, andere spielten Federball, Tischtennis oder Kartenspiele. Doch diese Zeit verging wie im Flug. Auf einmal war es schon 18:30 und es gab Abendessen. Wir aßen Nudeln mit Tomatensauce, was wir auch dringend brauchten.

Nach dem Abendessen ging nämlich das nächste Abenteuer los; wir wanderten erneut zu den Küsten die vor uns lagen, doch diesmal mit einem Reiseführer, welcher uns nicht nur den Weg weisen, sondern uns auch interessante Informationen über unseren Ort geben konnte. Wir wanderten und lauschten seinen Geschichten aufmerksam. Nach dieser Wanderung waren unsere Energiereserven nun aufgebraucht. Wir hatten heute so viel erlebt und gemacht. Nun war es Zeit für das Bett. Wir konnten uns noch bettfertig machen, doch dann fielen wir nur noch ins Bett und schliefen ein...

Tag III (29.07.22)

Um 9:00 Uhr nahmen wir gemeinsam unser Frühstück ein. Dies musste  für die Crew genügen, da wir am Vormittag eine Reise wagen sollten, bei der ein schwacher Magen fatal wäre. Heute war nämlich unser "Beach Day". Wir gingen also zu unserem Strand und das Abenteuer begann. Einige unserer Crew warfen sich in schicke Neoprenanzüge, für die anderen reichte eine Badehose. Doch dann ging es schon los.

Wir teilten unsere Gruppe in kleinere Gruppen, welche zusammen in einem Boot sitzen sollten. Kaum waren die Boote im Wasser fuhren wir schon los. Wir fuhren entlang der Küste in Richtung Ufer. Als wir an einem Ufer angekommen waren, konnten wir nicht anders als die Boote an Land zu bringen und selber in das schöne Wasser zu springen. Nach unserem Badespaß setzten wir uns wieder auf die Boote und fuhren zurück zu unserer Anlegestelle. Dort legten wir die Boote an und gingen wieder hoch um Mittagessen zu essen. Es gab Bratwurst, mhhh lecker. Diese hat uns neue Energie gegeben um die nächste Herausforderung zu meistern. Als nächstes haben wir nämlich "Stand-Up Paddling" ausprobiert. Dafür haben wir uns nun alle in Neoprenanzüge geworfen. Mit unseren kleinen Brettern fuhren wir auf dem Achterwasser und hatten eine Menge Spaß. Doch leider ging die Zeit wieder viel zu schnell vorbei. Wir sind also wieder in unser Lager gegangen und haben uns geduscht und umgezogen. Kaum war dies getan, gab es wieder Abendessen. Es gab Reis mit Backfisch. Der Backfisch war sooo lecker, dass dieser bestimmt der beste Backfisch der Ostsee war. Nach dem Abendessen spielten viele Kinder aus der Crew Werwolf und dies nicht kurz. Die anderen spielten Federball, malten oder lasen ein Buch. Als die letzte Runde Werwolf zu Ende war, war es auch schon wieder an der Zeit sich fertig zu machen. Wieder erlebten wir Abenteuer und hatten so viel Spaß, dass wir nur noch ins Bett wollten damit der morgige Tag so schnell wie möglich kommt ...

Tag IV (30.07.22)

Mittlerweile muss ich den Anfang gar nicht mehr erwähnen; wie immer aßen wir um 9:00 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück brach die Crew zu einem geeigneten Übungsplatz auf. Dort angekommen spielten wir "Capture The Flag". Dort rannten die tapferen Abenteurer über Stock und Stein, um die Flagge des gegnerischen Teams zu stehlen. Nach diesen aufregenden Spielen konnte die Crew sich noch ein wenig an der Badestelle erholen und wenigstens mit den Füßen ins Wasser gehen.

Doch dann brachen wir schon wieder ins Camp auf, da dort schon das Mittagessen auf uns wartete. Nach dieser leckeren Stärkung ging der Tag schon weiter mit Workshops. Während der eine Betreuer baden anbot, bot der andere Malen an.  Auch Anhänger aus "Scooby Doo" Bändern konnten selbst gemacht werden. Dies hat sooooo viel Spaß gemacht und war so spannend, dass wir ganz vergessen hatten auf die Zeit zu achten.

Kaum hatten wir gefühlt so richtig losgelegt, da war es schon wieder abends und wir wurden zum Abendessen gerufen. Nach dem Abendessen hatten wir wieder Zeit für uns. Wir sind einkaufen gegangen, haben auf dem Spielplatz oder wieder Werwolf gespielt.
Der Tag war wieder so schön, doch gleichzeitig auch anstrengend. Deswegen waren wir ganz froh ins Bett zu dürfen und vom morgigen Abenteuer zu träumen...

Tag V (31.07.22)

Frühstück gab es um 9:00 Uhr... wie immer. Doch was danach kam war nicht wie immer; denn schon um 11:00 Uhr waren wir wieder an der Surfschule. Diesmal durften wir andere Sportarten ausprobieren. Neben Segelsurfing gab es noch Optimisten-Segeln und wieder Stand-Up Paddling. Also warfen wir uns erst in die Neoprenanzüge und dann ins Abenteuer. Unglücklicherweise war der Wind nicht ganz Optimal für diese Sportarten, es hat dennoch Spaß gemacht diese mal auszuprobieren. Leider war das alles schon gegen 13:30 zu Ende. Es war nämlich schon Zeit fürs Mittagessen. Heute aßen wir Würstchen mit Kartoffelsalat. Dies war eine super Mahlzeit nach diesem anstrengend Vormittag. Danach wollten wir eigentlich an die Ostsee fahren.

Aber wie das auf einem Dorf eben ist, kommt der Bus nur alle 2 Stunden. Wir haben uns also dagegen entschieden und wollten lieber wieder etwas Freizeit für uns haben. Diese hatten wir auch bis zum Abendessen. Die Sonne schimmerte schon orange im Gewässer, aber es wurde noch traumhafter: unser Koch hatte uns leckere und saftige Burger gegrillt. So konnten wir uns schön den Magen vollhauen und danach mit unserer Freizeit weiter machen.
Auch dieser Tag war wieder viel zu schnell zu Ende. Wir hätten noch sooooo vieles machen wollen, aber es war schon fast wieder 22:00 Uhr.
So haben wir uns, wie jeden Tag in unser Bett gelegt und darüber nachgedacht was morgen sein wird...

Tag VI (01.08.22)

Wie jeden Morgen frühstückte die Crew um 9:00 Uhr. Zu diesem Frühstück machten wir uns auch Lunchpakete, denn am heutigen Tag wollten wir den ganzen Tag außer Haus sein. Somit machten wir uns nach dem Frühstück auf zur Ostsee. Während die eine Hälfte mit dem Bus fahren wollte, hat sich die andere Hälfte dazu motiviert den ganzen Weg von Lütow bis nach Zinnowitz zu laufen. Gegen 12 Uhr sind dann auch alle an der Ostsee angekommen. Auch wenn die Möwen immer wieder auf unser Essen schielten hatten wir sehr viel Spaß an und in der Ostsee. Wir sind geschwommen wie die ganz großen. Gegen 16 Uhr hat es dann leider angefangen zu regnen, weswegen wir uns wieder auf den Weg ins Camp gemacht haben. Im Camp angekommen, hatten wir noch etwas Zeit um uns zu duschen und umzuziehen. Dann gab es auch schon Abendessen. Leckere Kartoffeln mit Quark. Das hat gemundet. Nach dem Essen hatten wir etwas Zeit für uns. Wir konnten gemeinsam etwas spielen oder sind einkaufen gegangen. Heute hatten wir wieder sehr viel Spaß. Doch kaum haben wir auf die Uhr geschaut, war es schon wieder 22:00 Uhr. Aber gut wie konnten immer beruhigt schlafen gehen, da wir wussten morgen wird es genau so schön...

Tag VII (02.08.22)

Wir sind mittlerweile seit einer Woche in unserem Lager und der Morgen lief wieder wie immer ab. Um 9:00 aßen wir Frühstück und packten wieder unsere Lunchpakete, denn heute war der beliebte Betreuertag das Programm. Heute haben sich die Bezugsbetreuer mit ihren Bezugskindern ein Reise Ziel ausgesucht. Die eine Gruppe ist zum Beispiel nach Peenemünde zum Wikinger Fest gefahren.

Da es da leider nicht so toll war, hat sich die Gruppe dazu entschlossen wieder ins Camp zu fahren und einfach nochmal Baden zu gehen, denn sehr warm war es ja. Die zweite Gruppe hat dies von Anfang an richtig gemacht. Diese sind an die Ostsee gefahren und haben einen ganzen Tag am Strand verbracht. Die dritte Gruppe war in einem Schmetterlingshaus und haben sich die verschiedensten und schönsten Schmetterlinge angeschaut. Danach sind diese noch nach Zinnowitz gefahren und haben ein wenig die Promenade erkundet. Ihr hört heute war ein Tag mit viel Bewegung. Als dann wieder alle Gruppen im Camp waren, konnten wir Abendbrot essen. Heute gab es Nudeln mit Bolognese. Und diese Stärkung hatten wir nach diesem Tag sehr nötig, denn der Tag war ja noch nicht vorbei. Nach dem Essen hatten wir wieder Freizeit.

Wir waren auf einem Kletternetz, Einkaufen, haben Federball oder Werwolf gespielt. Dann war es auf einmal wieder 22:00 Uhr. Doch diesmal sollten wir uns nicht Bettfertig machen. Heute wurde uns gesagt wir sollen lange Sachen und feste Schuhe anziehen und wir machten uns auf in die Nachtwanderung. Wir haben nachts die Küsten des Achterwassers erkundet und die Stille der nächtlichen Natur genossen. Das war soooo schön, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.  Doch danach sollten wir wirklich ins Bett gehen, aber das war nicht schlimm danach waren wir eh alle so müde, dass wir schlafen und endlich aufstehen wollten damit morgen ist...

Tag VIII (03.08.22)

Heute ist schon der letzte vollständige Tag bei uns, sprich morgen geht es wieder nach Hause. Doch davon sollten wir heute nichts merken. Der Tag begann wie jeder andere: wir frühstückten um 9:00 Uhr, doch nach dem Frühstück wurden wir versammelt. Wir wurden gefragt ob wir lieber in das "Phänomenta" oder zu "Karls Erdbeerhof wollen. Zum Glück konnten wie beides machen, der Teil der Lust auf Karls Erdbeerhof hatte ging da hin und der Teil der in das Phänomenta wollte ging da hin. Nach ca. einer Stunde Bus und Bahn fahren waren wir an beiden Zielen angekommen. Bei Karls Erdbeerhof konnten wir ganz viele coole Sachen kaufen, wir konnten ganz viel spielen und wir konnten Achterbahn fahren. Es hat uns dort soooo viel Spaß gemacht, dass wir am liebsten da geblieben wären.

Im Phänomenta gab es ganz viele verrückte und spannende Sachen zu sehen. Ganz viele optische Illusionen, laser Sachen und vieles mehr. Als wir da raus gegangen sind war uns ganz schön schwindlig und nichts schien mehr wie es war. Aber auch bei uns musste es irgendwann enden. Als beide Gruppen wieder im Camp angekommen waren gab es Mittagessen, unser lieber Koch grillte für uns. Es gab leckere Würstchen, gegrilltes Hühnchen, Maiskolben, Kartoffeln-und Nudelsalat. Man das war soooo lecker. Nach dem Abendbrot hatten wir nochmal ein wenig Zeit um unsere Koffer zu packen, der Großteil hatte seine Koffer schon nach dem Frühstück gepackt, aber falls man was vergessen hatte könnte man jetzt nochmal packen. Und dann ging der Abend richtig los. Jetzt begann nämlich unsere Abschieds-Disco. Zu mega cooler Musik, sind wir mit mega coolen Leuten, mega cool abgegangen. Ihr merkt schon, die Disco war einfach meega cool. Doch leider mussten wir schon um 22:00 Uhr ins Bett. Ich meine klar, morgen wird ein anstrengender Tag, aber der Tag war sooo toll! Warum kann der nicht 30 Stunden haben? Egal, wir machten uns 22:00 Uhr fertig für das Bett und legten uns hin, aber geträumt haben wir diesmal davon euch wieder zusehen Mama und Papa...

Tag IX (04.08.22)

... und schon war die Zeit wieder einmal vorbei. Viel zu schnell für meinen Geschmack. Ich vermisse jetzt schon die Ostsee, das Achterwasser, die Abende mit meinen Freunden, die coolen Betreuer und all die täglichen neuen Abenteuer. Wir werden jetzt zurück fahren und uns dabei noch viel unterhalten. Wir dürfen bloß nicht vergessen am Bahnhof unsere Nummern auszutauschen. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder!