"paddel-Kids e.V."     Kanutouren & Abenteuercamp

Tagebuch Lübben 2 2023

Samstag, 22.07.



Liebes Tagebuch,


nun ging es endlich los. Mit dem Zug fuhren wir Richtung Abenteuer in Lübben. Nach einer schnellen Fahrt wurden wir mit Waffeln und Wassermelone empfangen. Gleich gefolgt von der Belehrung, den Kennenlernspielen (mit dem Ohrwurm "Here we go with a big fat pony"), der Betreuerwahl und der Zelteinteilung. Danach gab es noch Mittagessen (Blumenkohlsuppe). Zugegeben war es nicht so das Beste aber es war auch ein bisschen ok. Klar ist: Mama, Papa Du kochst am besten!

Als nächstes war ich richtig aufgeregt! Ich habe mein Taschengeld bekommen und wir konnten uns viele Süßigkeiten kaufen. Wir wollten aber auch noch das schöne Wetter ausnutzen und gingen kruzerhand noch Baden. Das war aber noch sehr sehr frisch, also zogen uns die Süßigkeiten schnell wieder an. Nach dem Abendbrot spielten wir noch mit den neu gewonnen Freunden und quatschten zur Nachtruhe noch über alles Mögliche und die besten Gruselgeschichten. Bald waren nur noch die Grillen zu hören und das Camp schlief.

 Sonntag, 23.07.



Liebes Tagebuch,


leider wurden wir heute nicht von der Morgensonne geweckt, sondern von grauen Regenwolken. Doch als wir nach einem stärkenden Frühstück und in unsere erste Kanutour starteten, kam doch tatsächlich die Sonne für uns raus. Bei bestem Wetter paddelten wir ein Stündchen gemütlich durch den schönen Spreewald. 

Danach gab es Klöße und Sauerkraut, wahlweise mit Kassler oder Brokkolischnitzel. Am Nachmittag waren wir nochmal baden und wer Lust hatte konnte unter Anleitung Kenterübungen machen. Später haben wir dann - leider bei leichtem Nieselregen - in der großen Gruppe ein paar Spiele gespielt und hatten zwischendurch immer mal freie Zeit, in der wir selbstständig gespielt oder gemalt haben. 

Ausklingen lassen haben wir den Abend mit einer Runde Werwolf (ein Großgruppen-Kartenspiel) am Lagerfeuer.


Montag, 24.07.



Liebes Tagebuch,

heute schliefen wir schon wieder etwas länger. Bevor es aber zum Frühstück ging, ertönte der Song "Putzen, putzen, putzen" und wir haben unser gesamtes Campinggelände aufgeräumt. Nach dem Frühstück mussten wir uns in 7 herausfordenden Spielen gegen unsere Betreuer beweisen, wobei wir im großen finale "Tick Tick Boom" die entscheidenden Punkte zum Sieg holten. Das Mittagessen bestand aus bunten Nudeln mit Hühnchen-Käse Soße und Karotten. Nach dem Mittagessen haben wir uns in unseren Betreuergruppen zusammengefunden. In den 4-9 köpfigen Gruppen haben wir unterschiedliche Aktivitäten gemacht. Unter anderem waren wir im Hügellabyrinth der Schlossinsel, waren Picknicken, haben uns Quarkmasken gemacht und waren natürlich Paddeln. Nach der Betreuerzeit hat uns die heutige Gutewetterfee verlassen und wir sind nass geworden. In der darauffolgenden Freizeit sind einige von uns zu REWE gegangen, während der Rest von uns mit Kartenspielen und Federball beschäftigt war. Auf den zweiten Regenguss waren wir dann vorbereitet und haben ihn sehr trocken mit dem Singen von Liedern ausgesessen. Da war dieser ereignissreiche Tag schon wieder vorbei. Bis bald Mama, Papa!

  • IMG-20230724-WA0029
  • 20230724_103620(0)
  • 20230724_110305
  • 20230724_154130
  • IMG-20230724-WA0033
  • IMG-20230724-WA0036
  • 20230724_165840


Dienstag, 25.07.



Liebes Tagebuch,


auch in der Nacht zogen kleinere Schauer über unsere Zelte. Für mich aber kein Problem, weil das Geräuch mich auch ziemlich schnell wieder einschlafen ließ. Das bekannte Frühstück und die Tasse Milch stärkten uns für den bevorstehenden und ereignisreichen Tag.

Nach dem Abwasch und einer kleinen Spielrunde starteten wir in eine große Großgruppenaktivität. Dieses Mal ging es zunächst darum, den Namen der Personen gegenüber zu nennen, sobald der Vorhang fällt. Schnell habe ich gemerkt, dass ich doch noch ein paar Namen lernen muss, wobei mir das "Speed-Dating" half: ich ging auf dem Platz umher und sagte die ganze Zeit meinen Namen. Die zweite Runde lief dann schon deutlich besser. Für eine neue Runde morgen will ich aber nochmal richtig üben.
Danach kam eine sehr schwere Aufgabe. Wir mussten uns als Kleingruppe auf eine Plane stellen und diese wenden. Das hat eine Weile gedauert. Aber ganz ehrlich Mama und Papa, dann sollen es die Betreuer doch einfach selber besser machen! Naja ... kurzerhand machten sie das auch in unter 2 Minuten. Aber sie haben sich ja auch unseren Trick abgeguckt!Nach einer erneuten Runde Tick-Tick-Boom bereiteten wir die Rucksäcke für das große Highlight des Tages vor. 

Nach dem Mittagessen (Kartoffeln mit Soße und Schnitzel) ging es in die Spreewelten zu den Pinguinen. Wir rutschten, tobten und drehten Runden im Strudel. Abgerundet wurde der Tag mit einem leckeren heißen Hund. Auch diesen Abend zog wieder ein kleiner Regen auf. Wir quatschten und spielten noch ein wenig, bis die Tropfen uns wieder in ein weit entferntes Traumland brachten. Morgen ist schon Mittwoch, also bis ganz bald Mama und Papa und alle die das Tagebuch noch lesen!


Mittwoch, 26.07.



Liebes Tagebuch,


jippi, heute war Ausschlaftag! Wir durften eine Stunde länger schlafen. 9:30 Uhr gab es Frühstück und danach hatten wir erstmal Freizeit. Einige von uns haben Federball und Fußball gespielt, andere waren auf dem Spielplatz des Campingplatzes. Kurz vor dem Mittagessen haben wir dann nochmal Namen geübt und das Namensspiel mit der Plane gespielt. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße und als Nachtisch Fruchtjoghurt. Danach starteten wir in den zweiten Bezugsbetreuer-Nachmittag. Für zwei Gruppen ging es nach Lübbenau zum Bowling, andere Gruppen haben eine Kahnfahrt gemacht, waren Picknicken, im Kino oder Eis essen. Nach dem Abendessen hatten wir nochmal Freizeit, in der viele von uns zu Rewe gegangen sind. Währenddessen haben die Betreuer das Lagerfeuer vorbereitet, an dem wir den Tag mit einem Marshmallow-Grill-Wettbewerb ausklingen lassen haben.

  • IMG-20230726-WA0048
  • IMG-20230726-WA0044
  • IMG-20230726-WA0055
  • 20230726_144350
  • IMG-20230726-WA0075


Donnerstag, 27.07.



Liebes Tagebuch,


heute fiel mir das Aufstehen auch wieder ziemlich schwer. Das Frühstück mit einer Tasse Milch machte mich dann etwas wacher. Anschließend ging es direkt zum Packen der Tasche, denn heute stand der Kletterwald auf dem Tagesplan. 

Dahin fuhren wir sogar durch eine Schleuse und erreichten schnell den Ort des nächsten Abenteuers. Wir kletterten gerade die Einweisung, als uns plötzlich ein Regenschauer erwischte. Wir mussten also kurz pausieren und hatten die Sorge, dass wir nicht mehr weiter machen können. 

Die Sorge wurde dann aber durch die auflösenden Wolken aufgeweicht und es ging auf das Eichhörnchen, den Wiesel oder den Dachs. Die Rückfahrt war dann leider nicht nur unter dem Kanu sondern auch darüber nass. Das schafften wir aber auch und konnten dann warm angezogen den noch  wärmeren Grießbrei genießen.
Den heutigen Ausklang hatten wir mit Freispiel wie Werwolf, Skippo, Federball, Zeichnen oder auch der erneute Gang zu Rewe. Der anhaltende Regen führte aber schnell dazu, dass wir uns in den Zelten noch Geschichten erzählten und so langsam ein Kind nach dem anderen einschlief.
Morgen ist der letzte große Tag und dann sehen wir uns auch schon wieder! Bis dann!


Freitag, 28.07.



Liebes Tagebuch,


"its raining Taco" ... naja eigentlich Regen und das immer wieder über den ganzen Tag. Wir nutzten trotzdem, nach dem Frühstück, den vollen Tag. Zuerst packten wir aber unseren Koffer, damit wir morgen schnell los kommen und du nicht mehr lange warten musst Mama und Papa. 

Dann startete Teil 1 der Talenteshow. Wir konnten z.B. die verrückte Feuerwehr, einen Rapper, einen Künstler oder einen Zauberer gesehen. Nach dem Mittagessen (Kartoffelpürree mit Fischstäbchen) starteten wir in eine freie Runde die sehr genutzt wurde; das wechselhafte Wetter führte zwischendurch zu Wasserschlachten, Kartenspiele, Zeichnen, Rewe, Ballspiele und viele weitere Spiele in kleineren Gruppen. Der Tag verging einfach so schnell. Im Affentempo startete der zweite Teil der Talenteshow. Diesmal mit einer Vorstellung mit dem Zauberwürfel, einem Besteckpuppentheater und dem Klassiker "Alle meine Entchen". 

Die Show endete mit einem spektakulären "Jungs gegen Mädchen" und ging in unsere legendäre paddel-Kids Disco über. Dabei konnten wir ebenfalls auch unsere weißen T-Shirts bemalen und Unterschriften sammeln. Nach dem Ritual "An Tagen wie diesen" endete das Abenteuer. Einige schliefen für die letzte Nacht noch draußen und andere erzählten noch die besten Geschichten bevor dann das Camp einschlief.


Samstag, 29.07.



Liebes Tagebuch,


... und schon wieder war der letzte Tag einer unvergesslichen Reise angebrochen.

Nach dem Frühstück sammelten wir die letzten Kräfte und bauten schon die Zelte ab. Den unendlichen Dank der Betreuer auf meiner Seite genoss ich noch ein wenig die Zeit mit meinen neuen Freunden bevor wir wieder nach Berlin aufbrachen. Wir tauschten noch die Nummern aus und verabredeten uns auch bei dem nächsten Abenteuer mit paddel-Kids dabei zu sein. Also auf keinen Fall ein Tschüss, sondern ein bis bald!