"paddel-Kids e.V."     Kanutouren & Abenteuercamp

Tagebuch Lübbenau 1 2022

Sonntag, 23.10.

Wir schreiben den 23. Oktober 2022 und berichten von einer aufregenden Reise in Richtung Lübbenau. Nun fragt sich der Leser berechtigterweise : warum Lübbenau und wer reist überhaupt?
So berichtigt diese Fragen sind, wird auch die Antwort eine entsprechende Spannung mit sich bringen. Denn in Berlin fanden sich die Paddelkids ein, die ihre Herbstfahrt 2022 im Spreewald bestreiten werden. Diese mutigen und aufgeregten Kinder werden die Akteure und Strippenzieher, der folgenden Texte sein.
Als sie gegen 13 Uhr im schnittigen Reisebus aufbrachen, herrschte eine ausgelassene Stimmung. Was für Tiere würden sie sehen? Ist der Spreewald eher grün oder doch eher wässrig ?
Lauter ungeklärte Fragen , die wohlmöglich in den Köpfen schwebten.
Als das Ziel Lübbenau erreicht wurde, schleppten die Kids ihre Koffer aus dem Bus und schnupperten die Spreewälder Böen. Wind wehte durch die Haare , während Kennlernspiele die Stimmung erhellten. Als Leser solch einer Lektüre ist die Notwendigkeit solcher pädagogischen Einheiten natürlich selbsterklärend.
Die Kinder waren bereits kreativ am Denken, wie das zukünftige Zuhause auf Zeit wohl aussehen könnte. Nachdem die Konstellation der Gruppen klar war, wurden die Koffer geleert und die Betten hergerichtet.

Nachdem der Trubel abebbte, kam der Hunger. Doch diesem stellten sich die Betreuer mit einer liebevoll zubereiteten Portion Nudeln mit Tomatensoße. Die Kinder schlemmten hungrig und tankten Energie für das Toben am Abend.
Die aufregenden Stunden des ersten Tages machten die munteren Kinderaugen müde… so schlossen sich diese auch gegen 22 Uhr…

Montag, 24.10.

Liebes Tagebuch,

nachdem ich heute eine super tolle erste Nacht in meinem Bett hatte, habe ich ganz leckeres Frühstück gegessen. Nach dem Essen sind wir alle als Gruppe zu einer großen Wiese gelaufen, wo der grüne Dennis uns eine tolle Geschichte über die paddel-Kids erzählt hat. Dort haben wir alle ganz witzige Spiele gespielt und ich habe neue Freunde gewonnen. Nach all den großen Spielabenteuer, sind wir alle zurück ins Camp gegangen und dort gab es unfassbar leckere Bratnudeln von der Küchenfee Fiona. Daraufhin bekam ich von der Geldausgeberin Stella mein Taschengeld. Daraufhin sind alle zusammen zu Netto gelaufen, wo ich mir leckere Chips und ganz viele Süßigkeiten kaufen konnte. Als wir wieder zurück waren, hat es nicht sehr lange gedauert und es gab schon das Abendessen. Ich hatte sehr leckeres Curry mit Reis und habe alles brav aufgegessen. Danach habe ich noch ganz lange mit meinen Freunden und mit den Betreuern spielen können, weshalb ich jetzt so fertig bin, dass ich ins Bett gehe und mich schon sehr auf den morgigen Tag freue.

Dienstag, 25.10.

heute wurden wir erneut durch den Guten-Morgen-Song geweckt. Vielleicht werde ich mich irgendwann daran gewöhnen. Als ich schlussendlich wach war, schlüpfte ich in meine Anziehsachen und bewegte mich ins Küchenhaus, wo wieder ein leckeres Frühstück auf mich wartete.
Nach dem Essen machte ich mich mit meiner Bezugsgruppe, Dennis grün, Küchenfee Fiona und Stella auf den Weg ins ,,PiPaPo". Das ist ein riesen großer Indoorspielplatz in Cottbus. Natürlich mussten wir mit dem Zug dort hinfahren und als wir auf diesen warteten sah ich auf einer Wiese einen echten Hasen. Der war so schnell!
Als wir nun dann angekommen waren, ging es direkt los. Zwischen Trampolinen, Klettergerüsten, Air Hockey, Tischtennis und dem Bällebad spielten wir alle gemeinsam fangen. Zwischendurch gab es auch eine Slushi-Pause, wo ich fast Gehirnfrost hatte.
Nach 4 Stunden toben ging es für uns auch zurück zum Camp. Dort angekommen, gab es direkt Abendbrot. Nämlich Kartoffeln mit Quark. Während dem Essen redete ich mit anderen Kindern darüber, was wir am Tag gemacht hatten. Die eine Gruppe hat Pizza und Waffeln gemacht, die andere bereitete ein Theaterstück vor, eine weitere Gruppe war Eis essen und auf dem Spielplatz.
Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Lagerfeuer mit Marshmellows bis wir dann todmüde ins Bett fielen.

• WhatsApp Image 2022-10-25 at 14.37.19
  • WhatsApp Image 2022-10-25 at 14.43.23
  • WhatsApp Image 2022-10-25 at 17.57.05
  • WhatsApp Image 2022-10-25 at 14.37.20
  • WhatsApp Image 2022-10-26 at 00.13.43

Mittwoch, 26.10

Liebes Tagebuch,

viel zu lange bin ich gestern mit meinen neuen Freunden wach geblieben... darum war ich beim Aufstehen heute nicht so schnell wie sonst. Aber früher zu schlafen ist auch keine Option! Viel zu spannend sind die Geschichten, die wir uns erzählen. Nach dem Frühstücks-Buffet gab es verschiedene Workshops. Wir konnten wählen zwischen: Kanufahrt, Henna-Tattoos und Basteln von 3D-Bildern. Die meisten paddel-Kids trauten sich auf das Element Wasser und fuhren gemeinsam, bei wunderschönem Sonnenschein, bis zum Mittagessen. Heute gab es leckere Eierkuchen von unserer Küchenfee Fiona. Nach belieben mit Zimt/Zucker und/oder Apfelmus. Im Anschluss hatten wir Freizeit. Also nutzten wir die Chance und füllten den Süßigkeitenvorrat durch einen Nettobesuch wieder auf. Andere nutzen die Zeit auch für Fußball oder Brettspiele. Das Quatschen kam auch nicht zu kurz. Viel zu schnell verging der Nachmittag. Der Versammlungssong ertönte und lud zum Abendessen ein. Das Köttbullar schmeckte mir sehr! Das sollten wir Zuhause auch mal wieder kochen. :)

Letztes Highlight mussten wir erneut aufflammen lassen: Das gestrige Lagerfeuer wollten wir unbedingt noch einmal entfachen, gemeinsam singen und die perfekte Schmorzeit für Marshmallows analysieren. Doch irgendwann war der letzte Holzblock verbrannt. Ohne diese Wärmequelle kuschelten wir uns in unsere Betten und erzählten im Halbschlaf noch das Wichtigste. Bald hast Du es geschafft Mama/Papa, dann musst du kein HeimwehKindweh nach mir haben. Die letzten Tage schaffst du das auch noch!

Bis bald!

• WhatsApp Image 2022-10-27 at 00.54.03
  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 00.54.04
  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 01.11.35
  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 00.51.09

Donnerstag, 27.10

Mein liebes Tagebuch,

heute wurde ich wie immer von dem schönen „Guten Morgen“ Lied aufgeweckt. Wir haben uns alle schnell angezogen und Zähne geputzt. Anschließend ging es zum super leckeren Frühstück. Nachdem wir alle sauber gemacht haben, gingen wir direkt wieder nach draußen. Wir haben dann alle miteinander coole Gruppenspiele gespielt. Dann mussten wir auch schon direkt unsere Taschen packen, denn heute ging es zu den Spreewelten. Nachdem wir uns alle wieder getroffen haben, gab es noch  super leckeres Mittagessen (Nudeln mit Käse-Sahne-Soße). Daraufhin sind wir schon direkt losgelaufen. Auf der Hälfte des Weges haben wir eine Pause gemacht und sind auf den Spielplatz gegangen. Ich hatte dort sehr viel Spaß mit meinen Freunden. Nach der Pause mussten wir nicht mehr viel laufen und waren schon bei den Spreewelten.

Als wir alle unsere Armbänder bekommen haben, ging es schon direkt zum Umziehen. Als wir dann alle belehrt worden sind, konnten wir schon direkt loslegen. Wir sind gerutscht, im Wellenbad geschwommen, haben Pinguine beobachtet und vieles mehr. Nach mehreren Stunden Spaß mussten wir leider schon wieder gehen. Auf dem Rückweg war es schon wirklich dunkel. Als wir wieder im Lager waren ,gab es schon direkt wieder ein reichhaltiges Abendessen (Hot-Dogs). Am Ende des Tages hab ich noch  mit meinen Freunden gespielt und geredet. Abschließend wurde schon die Bettruhe angesagt und ich bin direkt in den Schlaf gefallen.

Freitag 28.10.

Liebes Tagebuch,

heute hatten wir Ausschlaftag und ich habe tatsächlich mal bis 10 Uhr durchgeschlafen. Nach dem Frühstück stand eine Runde Freizeit an, in der wir zum Beispiel einkaufen gehen konnten oder einkaufen gehen konnten oder einkaufen gehen konnten... einige blieben auch im Camp und unternahmen hier etwas. Ich war mit 5 anderen einkaufen. Zum Mittag gab es Risotto. Wunderbares Essen gezaubert von der wunderbaren Fiona.
Anschließend durften wir uns alle auf Workshops freuen. Neben Hanna Tattoos, T-Shirts bemalen, Glitzer Malereien, Geschichten texten und zeichnen, sind auch ein paar paddeln gegangen. Für jedem war was dabei.
Die Paddel-Gruppe war gerade angekommen, als es Abendessen gab. Wir durften uns leckere Wraps zusammenstellen.

Relativ gleich nach dem Essen, hieß es: "Licht aus, Film an!“
Passend zu dem baldigen 31.10. (Halloween) wurde der Film "Hubie Halloween abgespielt.
Während des Films wurden immer mal wieder einzelne Gruppen mitgenommen. Ich hatte keine Ahnung warum. Erleichtert war ich, als ich sah, wie sie wiederkamen.

Dann wurde ich mit einer Gruppe mitgenommen und wir wurden in das Küchenhaus gebracht. Es sah nur von innen nicht wie das Küchenhaus aus. Die Gänge waren dunkel und die Tische und Stühle waren verstellt. Über einige wurden Umhänge gehängt und aus einem Lautsprecher lief gruselige Musik. Es war die Nachtwanderung, die nun stattfand. Ziel war es das paddel-Kids-Land zu retten damit Graf Leon nichts zerstören kann.
Am Ende war ich ganz schön Müde vom aufregenden Tag und freue mich schon auf den nächsten.
Tschüß und bis morgen.

Samstag, 29.10.

Liebes Tagebuch,

Heute war der Morgen irgendwie anders als sonst. Es gab nämlich später Frühstück. Dies war ich nicht gewohnt, da es eigentlich immer pünktlich gab. Dafür hatte ich aber noch etwas Zeit, um mit meinen Freunden zu spielen. Als das Frühstück endlich angerichtet war, konnte ich, wie jeden Morgen, lecker frühstücken. Danach hab ich mich noch schnell frisch gemacht und ging schon direkt los. Heute war nämlich endlich wieder Betreuertag. Ich ging mit meiner Gruppe in den Park und wir haben unser Theaterstück geprobt. Nachdem wir die Musik und die Tänze ausgesucht hatten, gingen wir los um was zu essen. Es gab sehr leckeren Döner. Als wir ankamen, habe ich mir sofort einen Ball geschnappt und direkt Fußball gespielt. Nach ein paar lustigen Runden Fußball gab es schon Abendessen. Es gab leckere Burger mit Pommes. Anschließend führte eine Gruppe ein selbstentwickeltes Theaterstück. In dem Theater ging es um eine Glitzersocke die von der "Kleinen-Glitzerfee-Prinzessin-Dennis" geklaut wurde. Er und seine Gehilfen versuchten sich, als sie herausgefunden haben, dass die "Grüne-Tinkerfee-Dennis" sie geklaut hat, die Socke zu retten. Doch schließlich hat keiner der Beiden die Socke bekommen, sondern einer der Lakaien von Tinkerfee-Dennis. Es gab dann ein großes Tanzbattle. Als der Lakai bemerkte, dass er nicht gewinnen kann, schmeißte er die Socke von der Klippe. Doch Tinkerfee-Dennis rettete die Socke seines Feindes Glitzerfee-Prinzessin-Dennis und die beiden wurden dadurch beste Freunde. Es wurde schon ziemlich spät und deswegen machten wir uns alle bettfertig. Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meinen Freunden zusammen eingeschlafen.

Natürlich durfte die Disco am letzten Abend nicht fehlen. Aber davon erzähle ich dir erst in Berlin! :P

Sonntag, 30.10.

Liebes Tagebuch,

nun sind die letzten Stunden angebrochen, die wir hier im Ferienlager verbringen. Viele gemeinsame Erlebnisse erzählen wir uns, während wir unsere Unterkunft für die nächste Gruppe vorbereiten. Mit guter Musik werden die Böden gefegt und die Bezüge der Betten abgezogen. Ich freue mich sehr dich wiederzusehen, Mama, Papa, aber ich würde auch schon sehr gerne noch weiter hier bleiben. Keine Angst, ich setzte mich ja gleich in den Bus, um dich wieder in die Arme zu schließen. Meinen paddel-Kids sage ich: Bis bald!