Tagebuch Schloss Dankern 2023

Freitag, 18.08.



Sooo… erst die Arbeit, dann der Spaß... oder so ähnlich. Zumindest war es die lange Fahrt nach Dankern von fast 8 Stunden wert.

Durch Ponywiesen, an mehreren Badeoptionen und sämtlichen anderen Attraktionen vorbeigefahren, findet sich eine unglaublich große Anlage mit vielen Holzhäusern. In unseren Blockhäuschen ist Platz für 6 Kids. Die Gruppen sind gefunden und nach einer großen Portion Nudeln ging es dann noch 'ne kleine Runde Plantschen.Auf eine ganze Woche voller Reizüberflutung und Zucker en masse - yay! Und jetzt …gute Nacht! 😊😴


Samstag, 19.08.



Liebes Tagebuch,


heute Morgen wurden wir vom Duft des leckeren Frühstücks geweckt. 

Nach dem Essen sind wir alle gemeinsam zum Fahrradverleih gegangen, bei dem jeder sein eigenes Fahrrad bekommen hat. Wir sind in unseren Betreuergruppen auf die Fahrräder gestiegen und haben die Weiten des Schlosses erkundet. Wir hatten viel Spaß dabei zu schauen, was es alles auf dem Gelände gibt und was man tolles machen kann. Als wir wieder bei den Bungalows waren, haben wir gegessen und uns nach so einer anstrengenden Expedition ausgeruht.
Durch die kurze Pause und die Stärkung durch den Grießbrei haben wir uns auf den Weg zum Spaßbad Topas gemacht. Wir haben die Rutschen getestet und uns auf dem Wasserspielplatz ausgetobt.
Auf dem Rückweg vom Schwimmen ging uns durch die Köpfe, was es heute Abend wohl leckeres zu Essen gibt. 

Die Antwort war … BURGER!!!

Kugelrund gefuttert haben die Betreuer noch mit uns ein paar Spiele zum Kennenlernen gespielt!
Am Abend hatten wir schließlich noch ein bisschen Freizeit genossen, bevor es dann in die Betten ging.

  • WhatsApp Image 2023-08-19 at 17.56.56
  • WhatsApp Image 2023-08-19 at 20.14.44
  • WhatsApp Image 2023-08-19 at 20.09.00


Sonntag, 20.08.



Heute ist ein neuer Tag.

Am Tagesplan habe ich gesehen, dass mich heute wieder viele Aktivitäten erwarten. Gestartet ist mein Tag mit einem kleinen Workout draußen auf dem Gelände, bei welchem wir erst zu einem schönen Plätzchen gejoggt sind und dann ein paar Kraftübungen gemacht haben. Gestärkt durch den Frühsport ging es für uns zum Frühstück und ich habe mir meinen Bauch mit leckeren Cornflakes und Brötchen vollgeschlagen. Jetzt mussten nur noch die Zimmer aufgeräumt werden und schon ging es los die Umgebung auf eigenen Füßen zu erkunden. 

Wir haben vieles gesehen und ausprobiert. Von Autoscooter und Rutschen bis zu einer Achterbahn war alles dabei. Das hat vielleicht Spaß gemacht. Um genügend Kraft zu tanken gab es zum Mittagessen Pellkartoffeln mit Quark. Mit neuer Energie sind wir ins Freibad gestartet und haben alle möglichen Wasserrutschen ausprobiert. Nach dem Planschen ging es für uns wieder zurück zum Platz, wo wir noch ein paar Spiele getestet haben und uns dann zum Abendbrot Wraps zusammengestellt haben. 

Nach dem Essen und vor der Nachtruhe haben die Betreuer verschiedene Workshops angeboten, bei welchen ich vieles neues kennengelernt habe. Ich habe mir ein neues Lesezeichen gebastelt,  Tonfiguren geformt und mich mit Tattoostiften verschönert. 

So ich bin ziemlich müde ich glaube ich mache für heute Schluss. Gute Nacht.

Montag, 21.08.



Hallo Mamilein und Papilein,


heute sind wir ganz früh aufgestanden und zum Frühsport zum Aldi geradelt. Danach gab es leckeres Frühstück. Im Anschluss hatten wir bis zum Mittagessen Zeit den Park weiter zu erkunden und die verschiedenen Attraktionen auszuprobieren. 

Nach dem Mittagessen haben wir uns eingecremt und sind zum See gelaufen. Dort haben wir Gruppenspiele gespielt und sind danach baden gegangen. Nach dem Abendbrot ging es dann zum Bowling. Dort habe ich mit Leuten, die ich noch nicht so gut kenne gebowlt. Dann war der Tag auch schon zu ende und ich bin mit meinem Fahrrad und meinen Freunden zurück in unser Haus gefahren.

Dienstag, 22.08.



Liebes Tagebuch,


nach dem langen Bowlingabend fing der Dienstag ganz langsam an. Wir durften heute ausschlafen und wurden von dem Duft leckerer Brötchen geweckt. Nach dem langen gemütlich Frühstück sind wir mit unseren Betreuergruppen los. Die kleinen machten die Spielplätze im Freizeitpark unsicher. 

Die älteren Teilnehmer schwangen sich auf das Fahrrad und schauten sich die Kleinstadt Haren an. Die Anderen besuchten ein Mais-Labyrinth. Nachdem alle ausgehungert wieder im Camp waren, aßen alle leckere Bouletten und frischen Tomate-Mozarellasalat. Der nächste Höhepunkt, war der Besuch des Schwimm-und Rutschenbad "Topas". Nach gut 2 Stunden "dauerrutschen" kam die Gruppe zum Abendbrot wieder zusammen. Es gab Nudeln mit einer Käse-Sahne-Soße und frischen Salat. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine spannende Quizrunde. Trotz des Ausschlafen fielen uns die Augen ziemlich schnell zu. Nun träumen wir vom dem morgigen Tag. Wir werden morgen mit den Skier aufs Wasser gehen. Mehr dazu dann morgen. Schlaf gut!

Mittwoch, 23.08.



Liebes Tagebuch,


heute hat der Tag sportlich begonnen: mit einer Runde Frühsport. Anschließend haben wir uns beim Frühstück gestärkt. Heute hatten wir Großes vor!

Für viele von uns gab es heute das erste Mal Unterricht im Wasserski fahren. Das hat super viel Spaß gemacht; war aber auch mega anstrengend. Wir alle haben viel gelernt. Es hat nicht lange gedauert bis wir über den See geflogen sind. Die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen.
Für diejenigen, die keine Lust auf Wasserski hatten, ging es zum Minigolf. Dort haben wir uns von unserer ehrgeizigen Seite gezeigt. Geschenkt haben wir uns gegenseitig nichts, aber wir hatten trotzdem super viel Spaß und gemeinsam eine wundervolle Zeit.
Nach einer kleinen Stärkung beim Mittagessen konnten wir den Nachmittag im Park verbringen. Außerdem stand noch ein weiterer Programmpunkt an: Kino! Für die Jüngeren von uns lief: Die Schule der Magischen Tiere, für die Größeren lief: Guardians of the Galaxy. Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten wir noch ein bisschen Freizeit und dann war der Tag auch schon zu Ende.
Ich kann es nicht glauben, dass morgen schon der letzte Tag ist!


Donnerstag, 24.08.



Liebes Tagebuch,


gestern war ein sonniger letzter Tag! Ein paar von uns sind vormittags zu Aldi gefahren um sich für die Rückfahrt mit  Kleinigkeiten auszustatten. Alle anderen, die keine Lust darauf hatten, sind Tretboot gefahren. 

Da einige von uns einen richtigen Saustall aus den Häusern gemacht hatten, mussten wir erstmal aufräumen bevor wir uns ins Vergnügen stürzen konnten. Nachmittags gabs dann noch Wikinger Schach, Uno oder T-Shirts zu bemalen. Wir waren total kreativ! Auf den Shirts kann man jetzt Wolken, Punkte, Linien, Anker und natürlich sämtliche Unterschriften finden. Abends gings zum Highlight der Woche - der Disco! 

Die großen Jungs haben sich erst nicht ganz getraut und lieber mit Bällen gespielt, während die Kleinen singend durch den Raum gehüpft sind. Später hatten die großen Jungs dann scheinbar keine Lust mehr auf Ball spielen und haben auch getanzt. Schade, dass es schon wieder vorbei ist! Wir hatten so viel Spaß, haben sehr viel gelacht und neue Freunde gefunden. Wir alle bedanken uns jetzt auch schon bei Mama, Papa oder Oma und Opa fürs Wäsche waschen! Passend dazu ein kleiner Witz:

Treffen sich 2 Unterhosen in der Waschmaschine.
Sagt die eine: "Wow bist du schön braun. Warst du im Urlaub?"

 

Freitag, 25.08.



Liebes Tagebuch,


heute verbringen wir unsere letzten Stunden im Schloss Dankern. Nach einem ordentlichen Frühstück habe ich meine letzten Sachen gepackt und nochmal geschaut, ob ich wirklich alles dabei habe. Im Anschluss sind wir mit unserem Gepäck zum Bus gelaufen und in diesen eingestiegen. Jetzt wird mir bewusst, dass ich irgendwie zwischen Heimweh und dem Vermissen der schönen Zeit, die wir im Schloss Dankern hatten, stehe. Während der Rückfahrt habe ich noch mein Lunchpaket gegessen und Kontaktdaten mit meinen neuen Freunden ausgetauscht. Ein paar Toilettenstops später waren wir schon wieder in Berlin. Ich verabschiedete mich von allen und ging mit meinen Eltern nach Hause.

Insgesamt blicke ich auf eine wunderschöne Woche zurück, in der ich viele neue Erfahrungen, wie das Wasserski fahren, Erinnerungen, wie die schöne Zeit beim Park erkunden mit meinen Freunden sammeln und viel Spaß mit der ganzen Gruppe haben konnte. Ich freue mich schon jetzt auf meine nächste Ferienfahrt, denn die wird - zumindest wenn es nach mir geht - garantiert kommen.